Customize

PC Grundkurs

Discussion in 'Deutschland' started by 1_14_15_14_25_13_15_21_19, Mar 2, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wo ich doch gerad einmal hier bin und wieder Fragen stelle:

Gibt es einen empfehlenswerten Grundkurs in sachen PC kenntnisse, was Programmie deren bzw dementsprechende Prog angeht? Ich selber kenne mich nur bedingt mit dem PC aus, klar 10 finger schreiben mails und tor und co.. den kleinkram halt... aber ich hatte leider nie das glück eine informatikausbildung zu genießen und würde gerne etwas nachholen in der richtung
    Umso besser man das system kennt umso besser kann man sich schützen oder? und ausserdem könnte ich mich dann auch nen bischen nützlich machen...

Also wer mir da was empfehlen kann bzw selber vielleicht nen kurs anbieten kann ich bin gern bereit mitzumachen bzw es mal auszuprobieren
  2. dvybeyond Member

Bin auch auf deinem Wissensstand & würd mich freuen wenn sich hier jmd melden würde der helfen kann
  3. Informiert euch über gebräuchliche Hardware. Installiert euch irgend 'ne LINUX-Version, wenn es sein muss auch parallel zu eurem Windows (nicht vergesen: VORHER Backup eures bestehenden Systems anlegen). Ihr könnt auch erstmal mit 'ner UBUNTU- Knoppix- oder sonstwas- CD/DVD anfangen, die gibt es regelmäßig in der aktuellsten Version auf irgendwelchen Zeitschriften.

Macht euch mit der Kommando-Zeile vertraut. Lest die Einsteiger-Tutorials, dann die man-pages zu den ganzen Befehlen, wenigstens zu den gebräuchlichsten, und danach konzentriert euch auf die Bereiche, die euch am Meisten interessieren. Zu nahezu jeder Hard- und Software gibt es Userforen, Usenet-Gruppen, und sonstwas. Dort haben viele Andere ihr Wissen auch her

Ende des Einsteiger-Schnellkurses.

Aber mal ehrlich, was erwartet ihr? Hier besitzt niemand den Nürnberger Trichter, mit dem man euch das Wissen mal eben schnell einflößen könnte. Stellt konkrete Fragen, am Besten in den entsprechenden Foren/Newsgroups. Eine vollständige Ausbildung in einem derart komplexen Themenbereich kann und wird euch hier sicher niemand liefern.
  4. Anonymous Member

install gentoo
  5. Ging eh nur darum mal nen grundüberblick zu bekommen wo und wie man sich so bilden kann in dem bereich ;)
  6. Hast du mal "pc-grundkurs" in 'ne Suchmaschine eingegeben? Hast du dir mal 'n Linux-Tutorial angeschaut? Hast du mal das Programm deiner örtlichen VHS durchgeblättert? Und wenn du meinst, dass du schon einige Grundkenntnisse besitzt, hast du schon mal 'ne Linux-Installation exakt auf deine vorhandene Hardware und deine Bedüfnisse zugeschnitten? Dabei könntest du dir nämlich genau den Grundüberblick verschaffen, den du suchst - und wenn's 'ne Herausforderung sein darf: LFS.

Wenn du 'ne konkrete Frage hast, bin ich - genauso wie vermutlich viele Andere hier, gerne bereit, dir weiterzuhelfen wenn ich kann, oder dich an ein geeignetes Forum zu verweisen wenn ich eines weiß. Ich bin aber nicht bereit, eine 500-Seitige "Einleitung" zu verfassen, die alle Computerbezogenen Themen mal kurz vorstellt.

EDIT
    Frage an die Mods: Ist das hier eigentlich noch On Topic?
  7. Rheinländer Member

Imho jo, hat ja mit Sicherheit und FoI zu tun, wenn auch mehr am Rande. Sollten interessante Links folgen, kann man den Titel auch ändern.
  8. Dann bin ich ja beruhigt. Zum Thema Sicherheit hätte ich eine mMN gute FAQ zu bieten, die duchaus mehr als nur ein schneller Grundkurs ist: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html Damit sollten nahezu alle wichtigen Fragen zum Thema Firewall schon mal abgehandelt sein.
  9. Wenn die wortwahl auch nen bischn hart erscheinen mag trotzdem nochmal danke für die tipps ich werd das ganze mal ausprobieren mit linux und so.. und interessante links zum thema pc sicherheit wären mir auch willkommen :)
  10. Sicherheit - und damit geht's schon los. Vor was willst du dich schützen? Die oben erwähnte Firewall-FAQ erklärt ja schon so einiges zum Thema Sicherheit, wenn du aber Schutz vor Viren, Trojanern und sonstiger Malware suchst, befrag mal deine Suchmaschine nach "safe hex" - die Links mögen zwar etwas veraltet sein, enthalten aber immer noch 'ne Menge brauchbare Informationen.
  11. Ah siehst das ist schon eine sache die mir weiter hilft ^^ ich wär nie auf die idee gekommen safe hex zu googlen weil ich damit nichts anzufangen wüsste ;)
    die firewall faq is schon sehr hilfreich und in anderen themen werd ich mich jetzt mal durchgooglen. danke.

Weist es gibt einfach so viele sachen im pc bereich die man irgendwo aufschnapt und von dennen man keine ahnung hat was die machen, bringen oder sonstwie was zb md5 hash oder wie des heist und das ganze salzen und so kein plan was es sein soll aber es hat was mit passwortsicherheit zu tun oder so..
    und ich dachte bevor ich wild rumgoogle und mich vielleicht "fehl"bilde weil ich nicht ordentlich geführte quellen finde da frag ich einfach mal hier nach wo ich weis das es nen paar leute mit ahnung gibt und die mir alten noob vielleicht weiterhelfen können
  12. Anonymous Member

• Like Like x 1
  13. Stimmt, auf "Safe Hex" kommt man nicht so schnell, MD5 hash hättest du aber schon grad mal selbst googlen können. Wikipedia ist zwar längst nicht immer der Weisheit letzter Schluss, aber für 'nen ersten Überblick reicht es. Das Gleiche gilt für's salting (salzen). Lies mal 'n Bisschen auf verschiedenen Foren mit, dann lernst du schnell, wie du die für dich wichtigen Informationen aus dem ganzen Wust herausfilterst. Ich mag's zwar nicht wirklich empfehlen, aber Heise.de hat immer mal was dazwischen, mit dem auch ein Einsteiger was anfangen kann. Auch hat die c't gelegentlich ganz gute Grundlagenartikel. Zumindest war es früher so, als ich die noch gelesen habe. Damals hatten die auch regelmäßig 'ne aktuelle Linux-Distribution auf ihren Heft-CDs.
  14. Nochmals danke für die hilfreichen Antworten,
    bin halt auf sehrviel gestoßen seit ich mich in die richtung interessiere,
    gerade bei artikel über HB sind sooooo viel fachbegriffe dabei ^^
    Ich werd die seiten jetzt mal durchstöbern und schauen was man da so findet ;)
    Und wenn ich mir sowas wie HTML selber beibringen will sind wohl lehrbücher nochimmer die beste alternative oder?
  15. Das einzige Problem das ich mit google habe ist das ich nie weis ob das was ich finde auch wirklich das gelbe vom ei ist verstehst du? Sonst bin ich eh nie google faul aber bei solchen sachen von dennen ich selber zu wenig ahnung hab um zu beurteilen ob das was ich bei google finde jetzt richtig ist oder nicht da frag ich lieber wo nach wo ich weiß das leute ahnung davon haben ;)
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page

Customize Theme Colors

Close

Choose a color via Color picker or click the predefined style names!

Primary Color :

Secondary Color :
Predefined Skins