Customize

Sinn und Unsinn eines deutschen Q&A-Threads

Discussion in 'Deutschland' started by Anon'R'us, Jan 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anon'R'us Member

    Angesichts des steten Zulaufs an Newfags mit vielen kleinen Fragen (ihr wisst schon die Kategorie "Mir gefällt XY nicht, was kann ich tun?" oder "Wie geht hacken?") sowie einigen neu eröffneten Fäden die ob ihres Inhalts schnell beantwortet und geschlossen werden können frage ich mich, ob es nicht Sinn machen würde einen "offiziellen" deutschen Q&A-Thread für Newfags einzurichten und zu kleben (nach Vorbild von "Still Got Questions? Ask Them Here"). Eine Sammelstelle für die großen und kleinen Fragen der neuen Forenmitglieder wo diese leicht zu finden und schnell zu beantworten sind. Und bei ergiebigen Themen kann man ja immernoch einen separaten Faden eröffnen.
    Meinungen? Beifall? Faules Obst?

    Und warum ich darüber labere anstatt es einfach selbst zu machen? Eben weil.
    • Like Like x 1
  2. crazywomen Member

    • Like Like x 1
    • Dumb Dumb x 1
  3. Anonymissy Member

    well spoken.
    die "rules" sagen doch alles...
    und wer die schon nicht klickt, scheint ja wirklich "newmand" zu tun
    der klickt auch nirgens anders drauf, ansonst ne jude idee
  4. Jerry-1991 Member

    Die Idee ist gut.
    Nur ein Verweis auf die Regeln würde ich auch nochmal vorschlagen.

    Nur es sind Newfags..
    Sie lesen jetzt schon nicht die Rules wieso sollten sie es dann tun?
  5. Anon'R'us Member

    Ich denke in Kombination mit einem Vorstellungsthread ("Introduce youself HERE new people") könnte das gehen. Niemand lässt sich gerne zwingen Regeln durchzulesen, aber wenn man sich wo vorstellen kann und neben dem "Hallo Jerry, schön das du da bist." auch noch ein" Falls du Fragen hast helfen wir dir im Q&A-Thread gerne weiter." kommt könnte die Motivation höher sein. Positive Bestärkung statt oktroyiertem Regelstudium.
    Und es geht mir ja nicht darum alle Newfags in eine Ecke zu drängen wo man sie ignorieren kann, sondern ihnen möglichst einfach (also ohne sich durch lauter Fäden wühlen zu müssen) und unbürokratisch helfen zu können.

    Liza, was denkst du als Mod eigentlich davon?
    • Like Like x 1
  6. Jerry-1991 Member

    So an sich. Klingt das sehr gut.
    Immerhin steckt eine Veränderung hinter. So wie es jetzt ist kann es ja auch nicht bleiben.
    Mit der Zeit nervt es ja auch immer wieder das gleiche von den Newfags zu lesen und die selbe antworten zu geben. Daher denke ich das es wohl so wie du es vorschlägst wesentlich besser wäre.
  7. FreeMindWar Member

    Ist es nicht möglich eine funktion einzubauen , das bevor man im Forum , einen Thread mit den wichtigen
    Sachen vertraut wird + nen verweis auf die Rules , lesen und von mir aus kommentieren muss bevor man im Forum direkt was schreiben kann?
    Klar , könnte es sein das viele trotzdem nicht lesen , weil sie nicht wollen. Doch bei manchen wird das bestimmt fruchten.
  8. Krautfag Member

    Vielleicht reichts auch schon, wenn man den "Rules"-sticky in "Vor dem ersten posten hier lesen" umbenennt?
  9. Liza Member

    Ja, die regeln sollten vielleicht mal auf einen etwas neueren Stand gebracht werden. Ich werde da die nächsten Tage mal etwas aushecken. Das Problem ist das ich nur sehr sehr ungerne Treads zensiere weil ich an die Redefreiheit glaube. Ich denke das man ab und zu mal mit nem tread leben muss wo ein neuer zu ner op gegen seinen mmorpg aufruft...

    Das müsste Sue machen, der administriert das Board. Der hat grad aber andere Sorgen...
  10. Krautfag Member

    Läßt er sich endlich das neue Gehirn einbauen?
  11. Den Rules Thread umbennen, so wie Krautfag es vorgeschlagen hat, finde ich gut. "Vor dem ersten Post lesen".

    Dann würde ich den Inhalt der Rules verständlicher Ausdrücken... Ich versteh ja mittlerweile die "Anon-Sprache", aber New Fags, haben imo Probleme den Inhalt des Rules Thread zu verstehen. Wer weiß denn schon, was ein Aluhut ist... und die Rules lesen sich, als wären sie in rage geschrieben worden... Das fördert nicht grad die Lust es zu lesen...

    ...und halbwegs intelligente Menschen, die vielleicht auch Anon was nützen könnten, gehen dann eher, als das sie hier posten, so dass vielleicht nur noch der "Müll" übrigbleibt, der nicht versteht was dort geschrieben steht oder es gar nicht liest. :unsure:

    Fakt ist das Forum ist so recht nervig.
    • Like Like x 1
  12. Honigdachs Member

    Ein QA therad ohne das & wäre nicht schlecht. oder QS.
  13. Ackerland Member

    Ich weiß nicht, was Du damit andeuten willst, aber ich denke, dass Smurfs ban richtig war. Er hat inzwischen auch da5id auf OCMB gedoxt. Das geht gar nicht.
    Außerdem hat er damit das Kind zu doxen mehr Schaden als Gutes bewirkt.
  14. ups, ich habe was verpasst. link(s)?
  15. RoflCockter Member

    lol sauerländerin die gehen eher weil hier im forum andauernd moonbattery auftaucht die nicht sofort gedomet wird. Als das sie gehen weil die rules scheisse formuliert sind. lol
  16. lol Cockter, warum meinen ein paar wenige Düsseldorfer sie müssen die Welt und das wwp vor mir beschützen... lol.
    Just saying here my opinion.
    Brauch das wwp nicht... bin wech...
  17. Liza Member

    Wie viel Moonbattery es hier in dem Forum gibt hängt auch davon ab wie viel eigene Inhalte wir hier schreiben. Wenn keiner gescheite Treads aufmacht, dann versinkt das halt in so nem Newfag geposte. Mag ja sein dass es teilweise nervig ist. Aber Redefreiheit ist halt manchmal nervig. Ihr habt ja auch die Freiheit dann den Leuten zu sagen dass sie scheiß Moonbats sind und so.
  18. Honigdachs Member

    jepp und jede Minderheit hat das Recht diskriminiert zu werden.

    Prove me wrong.
  19. RoflCockter Member

    [quote="Liza, post: 2017131, member: 70521"tl;dr[/quote]
    burn them moonbattery with fire -> dome den shit doch einfach?
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page

Customize Theme Colors

Close

Choose a color via Color picker or click the predefined style names!

Primary Color :

Secondary Color :
Predefined Skins